SEHEN – WAHRNEHMEN – GESTALTEN

SWG – die etwas andere Fotoschule

SWG ist eine Fotoschule für Einsteigerinnen und Einsteiger.
SWG ist eine Fotoschule für alle, die bewusster und besser fotografieren wollen.
SWG ist eine Fotoschule, bei der das gute Bild und nicht das technische Equipment im Vordergrund steht.

  • Fotografieren hat sehr viel mit intuitivem SEHEN, mit bewusstem WAHRNEHMEN und mit kreativem GESTALTEN zu tun. Die Welt mit offenen Augen sehen, das Potenzial einer Szenerie für ein gutes Bild wahrnehmen und dieses Bild mit der eigenen Kamera kreativ gestalten – das ist der Kern der Fotoschule SWG.
  • Fotografieren lernt man nicht in der Theorie, sondern draussen, unterwegs mit der Kamera. Indem man dranbleibt, Fehler zulässt, seine Umgebung neu sieht, Motive bewusster wahrnimmt, neue Möglichkeiten der Bildgestaltung kennenlernt und ausprobiert.
  • Fotografieren lernt man nicht in einem Tages- oder 2-Tageskurs, auch wenn dies oft versprochen wird. Die Fotoschule SWG verändert Schritt für Schritt dein SEHEN, lässt dich deine Umgebung anders WAHRNEHMEN und ermöglicht dir neue Formen des fotografischen GESTALTENS. Sie ist angelegt auf nachhaltige, langfristige Lernprozesse.
  • Fototechnisches Grundwissen ist wichtig. Gute Bilder sind richtig belichtet und exakt da scharf, wo sie es sein sollen. Die Fotoschule SWG vermittelt auch dieses technische Wissen. Aber es steht nicht im Zentrum. Wir diskutieren nicht über noch mehr Megapixel und noch höhere Bildraten pro Sekunde. Wir diskutieren vielmehr über gute Bilder und die Wege dazu … Und wir gehen raus, immer wieder, und machen das nächste - hoffentlich noch bessere - Bild.
  • SWG ist eine Fotoschule, die dich auf deinem persönlichen Weg hin zu guten oder noch besseren Bildern begleitet, die dich immer wieder motiviert dranzubleiben, die dich unterstützt bei Fragen und immer wieder neue Wege eröffnet. SWG ist die ideale Fotoschule für Einsteigerinnen und Einsteiger, die sich intensiver als bis anhin dem Fotografieren widmen wollen.
  • SWG- die etwas andere Fotoschule setzt nicht nur im Lernprozess auf Nachhaltigkeit. Sie ist in einer der fotogensten Gegenden der Welt zuhause, in Luzern, im Herzen der Schweiz. Die Kurse, Workshops und Fotowalks finden in und um Luzern statt. Alle Kursorte sind mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.

Das Konzept zu SWG – die etwas andere Fotoschule stammt von Hermann Lichtsteiner. Er fotografiert seit seiner Jugend, zuerst analog (inkl. Bildbearbeitung im Labor) und seit 15 Jahren digital. In den vergangene 25 Jahren hat er sich als Medienbildner, Mediendidaktiker und IT-Fachmann intensiv und professionell mit dem Thema «Bild» auseinandergesetzt.

 

Detaillierte Angaben zu den Kursen und Workshops unten auf dieser Seite und im Infoflyer.

Download
HeLiFo_SWG_Infoflyer_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.1 KB

fundiert und nachhaltig

LEARN TO CLICK

Der SWG-Jahreskurs

Dranbleiben einen ganzes Jahr lang. Konsequent und nachhaltig das persönliche Sehen, Wahrnehmen und fotografische Gestalten erweitern. Nachhaltig Woche für Woche die persönlichen fotografischen Kompetenzen vertiefen.

All das bietet der SWG-Jahreskurs.
[mehr ...]


spezifisch und kreativ

WALK & CLICK

SWG-Workshop unterwegs

Sich mit der Kamera ein paar Stunden aus dem Alltag ausklinken. Bestimmte Motive und Situationen fotografisch kreativ festhalten. Gezielt Inputs aufnehmen und gleich umsetzen.

Dies ermöglichen dir die WALK & CLICK-Workshops zu einem jeweils bestimmten Thema.

[mehr ...]


anregend und spannend

CLICK & TALK

Der SWG-Bildertalk

Lernen von Vor-Bildern. Meinungen austauschen zu eigenen und fremden Bildern. Im Kontakt sein mit andern, die ihr persönliches Sehen, Wahrnehmen und Gestalten ebenfalls weiterentwicklen wollen.

Diese Möglichkeit hast du beim CLICK & TALK in einer anregende Runde.

[mehr ...]



Unsicher? Dann besuch den Schnupperkurs!

Kompakter Intensivworkshop an einem Samstag (5h)

«Eigentlich möchte ich schon, aber ...». Der Ansatz der «etwas anderen Fotoschule» SEHEN - WAHRNEHMEN - GESTALTEN gefällt dir, aber du bist dir nicht sicher, ob du ein Jahr lang dran bleiben willst? Oder Du willst einfach dein Fotowissen auffrischen?

Dann melde dich an für einen der Schnupperkurse «10 Schritte zum guten Bild». Kompakt und intensiv machst du dich in diesem Samstags-Workshop in 10 Schritten auf den Weg zu besseren Bildern.  Und vielleicht animiert dich der Schnupperkurs zum Besuch des SWG-Jahreskurses.

[mehr ...]


«Gute Bilder fotografiert man, indem man fotografiert.

Also: Pack deine Kamera, geh raus und mache Bilder!»